Werbung

Anreise nach Dalmatien

Unterkunftssuche

Inhaltsverzeichnis

Mit dem Auto

Routenplaner Falk


Dalmatien: Wohlfühlroute (Pyhrn-Autobahn)

Eine Reise nach Dalmatien muß nicht stressig sein, denn es gibt eine Alternative zu den stau- und stressreichen Strecken.


Nürnberg --> Regensburg --> Passau --> Wels (Linz) --> Graz --> Maribor --> Zagreb --> Split

Bis auf wenige Teile der Strecke (Slowenien) ist alles Autobahn.



Dalmatien: Route Tauernautobahn - Ljubljana - Fähre ab Rijeka

Wer ab Rijeka mit der Fähre reisen möchte, sollte die Anreise an die Kvarner Bucht lesen.



Dalmatien: Route Tauernautobahn - Ljubljana - kroat. Autobahn A1

Wer über die österreichische A10 (Tauernautobahn) anreist, muss am Knoten Villach auf die A11 mit Richtung Slowenien abzweigen.

Kurz vor den Karawanken mit dem fast 8 km langen Tunnel liegen direkt hintereinander die Grenzstation mit der Abfertigung der österreicher und Slowenen sowie die Mautstation für die Tunnelpassage in Fahrtrichtung Slowenien.

A11-Grenze_Karawankentunnel.jpg

Im Tunnel steht für jede Fahrtrichtung nur eine Fahrtrichtung zur Verfügung.

INFO: Wer den Karawankentunnel umfahren will, kann alternativ über den Wurzen- oder Loiblpass fahren. Hierzu steht unter dem Punkt der Anreise nach Istrien.

Nach der Tunneldurchfahrt sieht man auf der Gegenspur die Grenz- und Mautstation für die Fahrtrichtung nach österreich.

In unserer Fahrtrichtung liegt dann gleich die Tank- und Rastanlage Hrusica/Jesenice. Die slowenische Autobahn endet dann erst einmal auf Höhe von Bled und es geht über die alte Transitroute einspurig weiter. An dieser Straße liegt in jeder Fahrtrichtung jeweils eine Tankstelle (Benzin ist/war 2005 in Slowenien günstiger als in österreich oder Kroatien).

INFO: Diese Autobahnlücke soll 2008 geschlossen werden!

Gut 10 km vor Kranj, dort wo man vom Loiblpass her auf die Transitroute stößt, beginnt wieder die gebührenpflichtige Autobahn. Auf halben Weg nach Ljubljana liegt dann die Mautstelle bei Vodice (SLO).

Nordwestlich von Ljubljana endet wiederum dieses Autobahnteilstück und man biegt links in Richtung Ljubljana Zentrum ab.

INFO: Diese Autobahnlücke soll 2006 geschlossen werden!

Nach etwa einem Kilometer zeigt die Ausschilderung nach rechts. Man folgt dem Hinweis und wird wiederum auf die Autobahn geleitet. Da Ljubljana mittlerweile eine Umfahrung durch Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen realisiert hat, sollte man sich in und um Ljubljana von dem Hinweisschildern nach Trebinje und Zagreb leiten lassen.

Südöstlich von Ljubljana muss man sich dann entscheiden, welche Route man selber für günstig hält, denn es gibt einige Möglichkeiten über Querverbindungen zu kroatischen Autobahnen und jeder hat seine Vorliebe für gewisse Strecken.


Alternativen:

  • Fahrroute vorbei an Zagreb - ca. 198km (167km Schnellstrasse, 31km Landstrasse)

Man fährt über die alte Route Belgrad-Griechenland-Türkei auf der noch nicht vollständig durchgängigen Trasse der slowenischen A2 bis Zagreb, da die Autobahn zwischen Trebinje und Kronovo noch nicht fertiggestellt ist. Ab der SLO-HR-Grenze ändert sich die Autobahn zur kroatischen A3. Am A3/A1-Autobahnkreuz (Nr. 4) Lucko verlässt man die A3 und zweigt auf die A1 ab, die nach Dalmatien führt.

  • Fahrroute über Novo Mesto und Metlika zur A1 bei Bosiljevo - ca. 138km (45km Schnellstrasse, 93km Landstrasse)

Man fährt über die alte Route Belgrad-Griechenland-Türkei auf der noch nicht vollständig durchgängigen Trasse der slowenischen A2 bis Zagreb, da die Autobahn ab Trebinje in Bau ist. Man verlässt diese Fernverkehrsverbindung beim Abzweig Novo Mesto um durch Novo Mesto und Metlika zum Grenzübergang Jurovski Brod zu gelangen. Weiter geht es in Richtung Karlovac bis Netretic. Dort zweigt man rechts ab und kommt über Ladesic-draga zur A1-Autobahnauffahrt Novigrad na Dobri (die laut Autobahnbetreiber erst in der zweiten Jahreshaelfte 2007 fertig gestellt wird, so dass man weiter nach Bosiljevo faehrt :-). Die Strecke beinhaltet einige Kurven, lässt sich aber trotzdem sehr flüssig und zügig fahren, sofern man nicht überpowert. Von Novigrad sind es keine 20 km bis zum Autobahndreieck Bosiljevo II.

  • Fahrroute über Ivancna Gorica - Zuzemberk - Soteska und Crnomelj zur A1 bei Bosiljevo - ca. 119km (27km Schnellstrasse, 92km Landstrasse)

Man fährt über die slowenische A2, der alten Route Belgrad-Griechenland-Türkei bis Ivancna Gorica, Hier verlässt man diese Fernverkehrsverbindung um den Ausschilderungen zu folgen. Als erstes folgt man dem Hinweis Zuzemberk um dann weiter nach Soteska zu fahren. Ab Soteska geht es südwärts über Crnomelj - Kanizarica nach Vinica. Man erreicht die Grenze beiPribanjci. Von dort geht es über Bosanci zur A1-Autobahnauffahrt Bosiljevo. Die Strecke lässt sich flüssig fahren, ist etwa 20km kürzer als die Route über Novo Mesto. Allerdings ist sie auf Grund der vielen Landstraßenkilometer kaum ein Zeitgewinn, da wegen der Verkehrsdichte selten überholt werden kann.

Von Bosiljevo sind es ungefähr drei Kilometer bis zum Autobahndreieck Bosiljevo II.

  • Fahrroute über Skofljica - Ribnica - Kocevje und Delnice zur A6 bei Delnice oder Ravna Gora - ca. 154km (34km Schnellstrasse, 120km Landstrasse)

Wer diese Strecke nimmt, verlässt gleich südlich von Ljubljana die Autobahn und trifft auf die A6, wellche man dann ostwärts zur A1 bis zum Autobahndreieck Bosiljevo II fahren muss. Das sind weit über 100 km Landstraße bevor man wieder auf die Autobahn trifft.

INFO: Aus diesem Grunde bin ich diese Strecke bewusst noch nie gefahren, aber vielleicht kann jemand anderes diese Route kurz beschreiben

Wir sind diese Strecke an einem Augustsamstag 2004 in den frühen Morgenstunden gefahren und haben die Grenze bei Brod na Kupi gegen 7:00 h passiert(Fahrzeit unter 1,5 Stunden ab Ljubljana). Unterwegs war keinerlei Verkehr. Die Strecke beinhaltet bis auf die letzten Kilometer bis Delnice so gut wie keine Kurven. Die folgende Straße A6 bis Bosiljevo war bereits teilweise autobahnähnlich ausgebaut. Wer übelkeitsanfällige Mitfahrer hat, ist mit dieser Route bestens bedient, da sie erheblich kürzer ist als die Stecke über Zagreb.(Vera, 29.04.06)


Gemeinsam wieder auf der Autobahnroute ab Bosiljevo II

Ab dem Autobahndreieck Bosiljevo II führt die Autobahn A1 ohne Unterbrechungen bis zur Autobahnabfahrt Sestanovac in der Nähe der Makarska Riviera. Wer zuvor am südlichen Velebitski kanal, in Norddalmatien oder dem nordwestlichen Mitteldalmatien seinen Urlaub verbringen will, muss vor dem Autobahnende seine geeignete Abfahrt nehmen.


Wer weiter südwärts will, fährt die A1 bis Sestanovac (Autobahnende) und dann kurz vor Brela auf die Jadranska Magistrala.

INFO: Die Autobahn soll 2008 bis Ploce führen und dann weiter bis Dubrovnik gebaut werden.

Mit dem Flugzeug

Folgende Flughäfen gibt es in Dalmatien:

Flughafen Zadar (Norddalmatien)
Flughafen Split (Mitteldalmatien)
Flughafen Brac (Mitteldalmatien)
Flughafen Dubrovnik (Süddalmatien)
Informationen für Flugreisen

Mit dem Bus

Der Touring-Bus verkehrt von vielen Städten in Deutschland und österreich nach Dalmatien. Hauptziel für die Anreise nach Dalmatien ist Split.


Mit der Bahn

Über Split kann man auch mit dem Zug anreisen.

Mit dem Schiff

Wenn man von Italien bzw. einem anderen Teil Kroatiens nach Dalmatien anreisen möchte, kann man dass auch mit einer Autofähre machen.

Autofähren:

Informationen zu Fährverbindungen

Dieser Artikel ist noch im Aufbau und bedarf einer Erweiterung. Es würde uns freuen, wenn Du den Artikel Anreise nach Dalmatien mit Deinem Wissen erweitern und verbessern würdest. Wie Du Dich einbringen kannst, erfährst Du hier.