Werbung

Blato auf Korcula

Unterkunftssuche

Blato ( rd 4.000 Einw.) liegt am westlichen Ende der Insel Korcula,ca. 7 km von der Hafenstadt Vela Luka entfernt. Blato erstreckt sich auf und zwischen Hügeln,am Rande einer fruchtbaren Ebene, der Blatsko Polje. Die Hauptstaße von Korčula nach Vela Luka führt an Blato vorbei. Eine gut beschilderte Abzweigung führt in die Stadt. Die Stadt Blato liegt nicht am Meer, zur Gemeinde gehören jedoch die Ferienorte Prižba, Karbuni, Gršćica, Črnja Luka und Kurija im Süden und Prigradica im Norden.


Inhaltsverzeichnis

Bildergalerie für Blato auf Korcula

Anreiseempfehlungen nach Blato auf Korcula

Wer mit dem Fahrzeug nach Blato will, setzt mit der Fähre bei Orebic von der Halbinsel Peljesac über. Alternativ kann man auch von Rijeka, Drvenik oder Dubrovnik mittels Fähre zur Insel gelangen. Blato liegt dann relativ im westlichen Inselteil zwischen Smokvica und Vela Luka an der 46 km langen Glavna cesta 118.

Hier liegt Blato auf Korcula

Mit der Maus kann man in der Karte navigieren. Mit den + / - Buttons oben links kann man die Karten rein- und rauszoomen.


Detailaufnahme von Blato auf Korcula

Kurzer Einblick in die Geschichte von Blato auf Korcula

Das fruchtbare Land bei Blato, der Blatsko Polje, ist uraltes Siedlungsgebiet, wie prähistorische Funde, sowie Funde aus der illyrischen Zeit und der Zeit der Besiedlung durch Griechen und Römer (bei Potirna und Zbjan) beweisen.

Zum Schutz gegen Überfälle durch Piraten leistete man sich schon früh eine bewaffnete Schutztruppe, die Kumpanija. Im Laufe der Zeit wurde daraus eine folkloristische Tradition mit attraktiven Schwerttänzen, die auch heute noch jedes Jahr zum Fest der Ortspatronin, der Hl Vizenza, am 28. April aufgeführt werden.

Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war Blato eine blühende Stadt mit mehr als 10 000 Einwohnern. Der Reichtum kam vor allem durch den Anbau und den Handel mit Wein und Olivenöl. Hinzu kam, dass Blato über große, unterirdische Wasservorkommen verfügte, die in den Kalkfelsen gespeichert waren. Man konnte es sich leisten, bis 1911 jedes Jahr die große Tiefebene, den Blatsko Polje zu fluten und dadurch hohe Ernteerträge zu erzielen. Noch heute hat Blato seine eigenen Quellen und versorgt damit die Stadt und umliegenden Gemeinden mit dem kostbaren Wasser.

Das "Goldene Zeitalter" nahm ein abruptes Ende, als in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg die Reblaus die Weinberge heimsuchte. Die Bewohner verarmten und Tausende wanderten aus nach Australien und Neuseeland und Südafrika. Heute leben ca 4000 Menschen in Blato.

Die Landwitschaft ist heute wieder zu einem bedeutenden Einkommenszweig geworden: Gemüse, Obst (Kirschen,Pfirsiche), aber auch Oliven und Wein sind die wichtigsten Produkte. Daneben stehen durch das Stahlwerk "Radez" eine nicht geringe Anzahl von Arbeitsplätzen zur Verfügung.

Blato ist eine lebendige ,geschäftige Stadt mit mehreren Einkaufsläden, mit Fisch- und Gemüsemarkt, einem Gesundheitszentrum, einem Gymnasium, einer Musikschule und einem Kulturzentrum. Eine besondere Attraktion ist die einmalig schöne Lindenallee mit 117 großen Linden, die sich ca 1km durch die Stadt erstreckt.

Wetter in Blato auf Korcula

Hier sieht man das aktuelle Wetter in Blato auf Korcula und eine Wettervorhersage für die nächsten Tage in Blato auf Korcula. Zudem kann man anhand der Klimatabelle von Blato auf Korcula eine Übersicht über durchschnittliche Sonnenstunden und die Regenwahrscheinlichkeit in der Region von Blato auf Korcula ablesen.

Aktuelles Wetter und Wettervorhersage in Blato auf Korcula

RSS feed konnte von http://adriaforum.com/tools/weather/weather/table2.php?city=dubrovnik&lang=de&type=rss nicht geladen werden!

Klimatabelle von Blato auf Korcula

Klima in Blato auf Korcula
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Max. Temperaturen
11
12
14
17
22
25
28
28
26
21
17
13
Min. Temperaturen
5
6
8
11
15
18
21
21
18
14
10
7
Sonnenstunden
4
5
6
7
9
10
11
10
9
7
4
3
Regentage
11
10
9
8
7
4
3
3
6
9
11
13
Wassertemperatur Adria
13
13
14
15
17
22
23
24
22
21
18
15


Sehenswürdigkeiten in Blato auf Korcula

  • Kirche Svi Sveti aus dem 14. Jhd
  • mittelalterliche Gerichtsloggia
  • 1 km lange Lindenallee im Zentrum der Stadt

Unterkunft in Blato auf Korcula

Hotels in Blato auf Korcula

Hotelinformationen zu verlinkten Hotels findet man auf der reinen Hotelseite. Bitte bringt dort Euer Wissen ein.

Das Hotel Prišćapac befindet sich in dem Teilort Prižba an der Südwestküste der Insel Korčula, rund 8 km von Blato enrfernt.

Camping in Blato auf Korcula

In der Stadt Blato gibt es keinen Campingplatz, wohl aber in den zu Blato gehörenden Orten an der Südwestküste der Insel Korčula.

AUTO CAMP RAVNO

PRIŽBA ist ein Campingplatz mit ca 30 Plätzen in Prižba. Er wird umgeben von Olivenhainen und einem Pinienwald und liegt in der Nähe eines Sandstrandes.

Besitzer: Branko Milat Phone 020/851-356

AUTOCAMP POTIRNA liegt rund 9 km von Blato entfernt an der Südwestküste von Korčula. Der Platz liegt rund 400m vom Strand entfernt und verfügt über 30 Plätze. Besitzer: Jasenka Šimunović Phone 020/852 - 056

AUTOCAMP GRŠĆICA ist ein kleiner Campingplatz mit lediglich 12 Plätzen. Kontakt: Tonka Boglić Phone 020/861-224


Stand der Informationen vom Juni 2007

Sport & Freizeit in Blato auf Korcula

Strände in Blato auf Korcula

Blato selbst liegt nicht am Meer. Zu Blato gehören die Ferienorte Prižba, Karbuni, Gršćica, Črnja Luka ,Kurja an der Südküste der Insel, ca 5 bis 8 km von Blato entfernt, sowie der Hafenort Prigradica auf der nördlichen Inselseite, ca 7 km von Blato entfernt, mit einem Verladehafen der Firma Radez und einer felsigen Küste mit Badebuchten.

Weggehen in Blato auf Korcula

Restaurantempfehlungen für Blato auf Korcula

Kulturelle Veranstaltungen in Blato auf Korcula

  • 28. April: Blato auf der Insel Korcula - am Tag der Sv Vizenza, Schutzpatronin von Blato: Kumpanija (Ritterspiel mit Schwerttanz)

Ausflugsziele in dern Umgebung von Blato auf Korcula

... in der Umgebung

Persönliche Eindrücke und Erfahrungen zu Blato auf Korcula

Hier findet man persönliche Eindrücke und Erfahrungen zu Blato auf Korcula. Bitte nur sachliche Bewertungen schreiben. Anonyme Beiträge können gelöscht werden. Bitte schreibe hinter Deinem Beitrag Deine Signatur oder Namen rein.

Allgemeine Erlebnisse

  • Es sind noch keine Informationen bis jetzt eingetragen.

Was hat mir besonders gut gefallen

  • Es sind noch keine Informationen bis jetzt eingetragen.

Was hat mir weniger gut gefallen

  • Es sind noch keine Informationen bis jetzt eingetragen.

Videos zu Blato auf Korcula

Hier findest Du eine Auswahl von Reisevideos zu Blato auf Korcula. Die Videos zu Blato auf Korcula werden von dem Videoportal CroVideos.com bereitgestellt.

RSS feed konnte von http://www.crovideos.com/rss_search.php?searchkey=blato nicht geladen werden!

Aktuelle Beiträge aus dem Forum zu Blato auf Korcula

Noch Fragen zu Blato auf Korcula ? Dann hilft das Forum weiter. Hier eine Auswahl der letzten Beiträge zu Blato auf Korcula.

RSS feed konnte von http://www.adriaforum.com/kroatien/external.php?rss_keyword=blato&searchby=posttext nicht geladen werden!

Hilfreiche Links

Dieser Artikel ist noch im Aufbau und bedarf einer Erweiterung. Es würde uns freuen, wenn Du den Artikel Blato auf Korcula mit Deinem Wissen erweitern und verbessern würdest. Wie Du Dich einbringen kannst, erfährst Du hier.