Werbung

Kastell und Museum in Pazin

Unterkunftssuche

Im mittelalterlichen Kastell befinden sich ethnographische Werte der istrischen Lebensweise und archäologische Funde aus der Umgebung von Pazin

Inhaltsverzeichnis

Bildergalerie Kastell und Museum in Pazin

Allgemeine Informationen Kastell und Museum in Pazin

Kastell & Museum

Vom Stari Trg aus gelangt man über die Prilaz Kastelu zur alten Burg. Mit dem Bau dieses herausragenden Denkmals im Jahre 983 begann die Geschichte Pazins, um 1540 entstanden die beiden Flügelbauten. Die hohen Mauern und Wehrtürme prägen das Erscheinungsbild. Das Museum liegt hinter dem Kastell und einem kleinen Tor. In diesem typischen, aber sehenswerten ethnographischen Museum werden historische Trachten, Möbel oder Musikinstrumente ausgestellt.

Erstmals 983 als "Castum Pisinum" urkundlich erwähnt, war das Kastell ursprünglich ein Geschenk Otto II. an den Bischof von Poreč, gelangte in der Hälfte des 12. Jh.s in die Hand des karolingischen Fürsten Meinhard Schwarzenburg, später ging es an den Grafen von Görz über und war dann von 1373 an lange Habsburgischer Besitz. Zu Beginn des 16. Jh.s fiel es an die Venezianer. Unter ihrer Herrschaft wurde die Feste zur Trutzburg ausgebaut.

1766 kaufte die reiche italienische Familie Montecuccoli aus Modena den Fürstenhof, und er blieb in deren Besitz bis 1945, unabhängig von der erneuten Herrschaft der Habsburger im 19. Jh.

1918 bis 1943 gehörte Pazin zu Italien, die Burg diente als Gefängnis und während der Kriege als Zufluchtsort.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Kastell verstaatlicht. Seit 1962 beherbergt es das ethnologische Museum Istriens.


Adresse und Kontaktdaten:

Istarskog razvoda 1

Das Kastell trohnt auf einer Steilklippe über der 90 m tiefen Pazincica-Schlucht.

Ausflugsziele in der Umgebung

Hilfreiche Links


Dieser Artikel ist noch im Aufbau und bedarf einer Erweiterung. Es würde uns freuen, wenn Du den Artikel Kastell und Museum in Pazin mit Deinem Wissen erweitern und verbessern würdest. Wie Du Dich einbringen kannst, erfährst Du hier.