Werbung

Altstadt von Porec

Unterkunftssuche

Die Altstadt von Porec ist eine der ältesten Siedlungen auf Istrien und sie gab es schon v. Chr.. Das Zentrum von Poreč liegt auf einer kleinen Landzunge unmittelbar an der Küste.

Inhaltsverzeichnis

Parkmöglichkeiten in der Nähe der Altstadt von Porec

Wer mit dem Auto anreist, kann ein Parkplatzproblem bekommen, da kaum eine andere Kleinstadt in Istrien so viele Besucher wie Poreč hat. Es gibt östlich der Altstadt einen großen Stadtparkplatz, der allerdings gebührenpflichtig ist. Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es an der Ulica Gaspara Kalcica (ca. 10 min vom Zentrum entfernt).

Bildergalerie zur Altstadt von Porec

Kurzer Einblick in die Geschichte zur Altstadt von Porec

Mit der Eroberung durch die Römer wurde Poreč weiter ausgebaut. Sie prägten die Altstadt mit ihrem orthogonalen Straßensystem, dessen Hauptstraßen noch heute die Cardo Maximus und die Decumanus sind.

Der Ursprung der berühmtesten Sehenswürdigkeit der Euphrasius-Basilika liegt auch in dieser Zeit. Dort wo Bischof Maurus sein Martyrium ertrug, wurde erstmals in Poreč eine frühchristliche Kathedrale gebaut. 200 Jahre später (im 6. Jh.) wurde an gleicher Stelle durch den Bischof Euphrasius eine Basilika errichtet, für die Poreč weit über Kroatien hinaus bekannt ist. Ein Meisterwerk mit frühbyzantinischen Mosaiken, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Porec

Die beiden sich kreuzenden Hauptstraßen von Poreč sind noch römischen Ursprungs und heißen auch so: "Decumanus" und "Cardo Maximus". An ihrem oberen Ende und teilweise an der Uferpromenade sind die antiken Stadtmauern mit ihren drei Türmen gut erhalten. In der Eufrazijeva liegt die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Basilika.

Decumanus (Hauptstraße)

Sie ist die Einkaufs- und Flaniermeile von Poreč mit Cafés und zahlreichen Boutiquen. In den letzten Jahren wurde das Pflaster der Flaniermeile modernisiert.

Cardo Maximus

Eufrazijeva

In der östlich zur Decumanus verlaufenden Parallelstraße findet man den Zugang zur Euphrasius-Basilika.

Euphrasius-Basilika

Zu dieser Welterbestätte existiert ein eigener Beitrag. Bitte den Link anklicken

Ehemaliger Landtag

Eine weitere, etwas unscheinbare, verfallen wirkende Kirche findet man in der Ulica Gundulica. Diese gotische Franziskanerkirche aus dem 13. Jh. wurde unter dem österreichischen Kaiserreich umgestaltet und mit Stuck und Fresken versehen. Damals tagte der istrische Landtag dort. Leider ist der Prunksaal nicht frei zugänglich, kann aber von außen teilweise eingesehen werden.

Forum Romanum

Am Ende der Decumanus liegt der in der römischen Antike zentrale Platz, auf dem stellenweise noch römisches Pflaster zu sehen ist. Auch die Reste zweier alter Tempel (Mars- und Neptuntempel) am Trg Marafor sind noch erhalten: An der Westseite stand der Neptuntempel und, nördlicher gelegen, der große Tempel aus dem 1. Jh.. Hier befand sich früher das römische Forum.

Heimatmuseum

Der Eingang zum ältesten Museum Istriens findet sich überraschenderweise in einem Souvenirladen (Galerija). 1884 von der Händlerfamilie Sincic gegründet, beherbergt es heute über 2000 Exponate aller Epochen mit Bezug zur Stadtgeschichte.

  • Porestina-Heimatmuseum, Decumanus 9

Wetter in Altstadt von Porec

Hier sieht man das aktuelle Wetter in Altstadt von Porec und eine Wettervorhersage für die nächsten Tage in Altstadt von Porec. Zudem kann man anhand der Klimatabelle von Altstadt von Porec eine Übersicht über durchschnittliche Sonnenstunden und die Regenwahrscheinlichkeit in der Region von Altstadt von Porec ablesen.

Aktuelles Wetter und Wettervorhersage in Altstadt von Porec

RSS feed konnte von http://adriaforum.com/tools/weather/weather/table2.php?city=porec&lang=de&type=rss nicht geladen werden!

Klimatabelle von Altstadt von Porec

Klima in Altstadt von Porec
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Max. Temperaturen
8
10
12
16
21
25
29
28
24
19
14
10
Min. Temperaturen
2
3
5
8
12
15
18
18
15
11
7
3
Sonnenstunden
4
4
6
7
6
10
11
10
8
6
4
3
Regentage
7
6
7
7
6
5
4
4
5
7
9
9
Wassertemperatur Adria
11
10
11
13
17
21
23
24
22
19
16
13


Restaurantempfehlungen für die Altstadt von Porec

einfach und günstig

  • Kavana Center, Decumanus (am Trg Slobode): Toasts, Snacks, Pizza

normal

  • Restaurant Ragusa, Eufrazijeva (gleich neben der Basilika)

recht großes Restaurant mit guter Auswahl, durchaus zu empfehlen.

  • Gostiona Marconi, Eufrazijeva (ebenfalls nahe der Basilika)

sehr gute Fleischplatten.

für Feinschmecker

Beste Adresse für Fischspezialitäten, für den dickeren Geldbeutel, aber sehr exquisit.

Persönliche Eindrücke und Erfahrungen zu Altstadt von Porec

Hier findet man persönliche Eindrücke und Erfahrungen zu Altstadt von Porec. Bitte nur sachliche Bewertungen schreiben. Anonyme Beiträge können gelöscht werden. Bitte schreibe hinter Deinem Beitrag Deine Signatur oder Namen rein.

Allgemeine Erlebnisse

  • Es sind noch keine Informationen bis jetzt eingetragen.

Was hat mir besonders gut gefallen

  • Es sind noch keine Informationen bis jetzt eingetragen.

Was hat mir weniger gut gefallen

  • Es sind noch keine Informationen bis jetzt eingetragen.

Dieser Artikel ist noch im Aufbau und bedarf einer Erweiterung. Es würde uns freuen, wenn Du den Artikel Altstadt von Porec mit Deinem Wissen erweitern und verbessern würdest. Wie Du Dich einbringen kannst, erfährst Du hier.