Werbung

Risotto von Waldpilzen

Unterkunftssuche

Für 4 Personen

Inhaltsverzeichnis

Zutaten

  • 400gr Risotto-Reis (bitte nicht geizen und den guten kaufen)
  • 1 Zwiebel
  • geriebener Peccorino
  • Petersilie
  • 250gr Waldpilze
  • 800ml Brühe (mindestens warm, besser heiß)
  • Olivenöl

Vorbereitung

Pilze reinigen (bitte am besten nur bürsten, nicht waschen)

Zubereitung

Die Zwiebeln fein hacken und im Olivenöl mit dem Reis bei guter Hitze glasig anbraten. Rühren nicht vergessen! (Dies ist das A und O beim Risotto. (Dauert ca. 3 Minuten)

Die gereinigten Pilze dazugeben und kurz mit anbraten. Die Hitze reduzieren auf knapp 1/3-Drittel der Leistung. Nun stückchenweise Brühe dazugießen, so dass das Risotto mit Flüssigkeit bedeckt ist. Ständig rühren.

Wenn der Ristotto nicht mehr mit Flüssigkeit bedeckt ist, weil der Reis sich beginnt vollzusaugen (und auch ein Teil verdammpft ist) erneut Brühe dazugießen. Dieses verfahren so lange wiederholen, bis die gesamte Brühe aufgebraucht ist. Dies sollte ca. 30 Minuten dauern. Mal kürzer - mal länger. Hängt ein wenig von der Hitze ab.

Aber bitte nicht ungeduldig werden und die Hitze zu hochschalten. Ein gutes Risotto braucht Zeit und der Reis muss erst die Flüssigkeit aufnehmen.

Am Ende sollte man nicht die gesamte Flüssigkeit im Risotto verkochen lassen, sondern zusehen, dass alles noch schön cremig ist! Dann eine halbe handvoll geriebenen Parmesan dazugeben. Schwenken und auf Teller anrichten. Mit frischer Petersilie bestreuen.

Als Beilage empfiehlt sich sehr gut gebratenes Fleisch, zum Beispiel eine Putenroulade nach Paziner Art, gefüllt mit Schinken, Käse und grünem Spargel (Keine Sorge, dass Rezept kommt auch noch).

Aletrantiv zu den frischen Pilzen kann man sich sehr gut mit getrockneten Pilzen aushelfen. Hier reichen 50gr, die man für gut eine halbe Stunde in warmes Wasser einlegt, absiebt, gut durchspült! (getrocknete Pilze sind oft sehr sandig) und dann wie oben beschrieben einsetzt. Da die getrockneten Pilze aber auch nach dem Einweichen noch Wasser aufsaugen, sollte man die Menge der Brühe auf 1000ml erhöhen.

Bilder: Risotto von Waldpilzen


Dieser Artikel ist noch im Aufbau und bedarf einer Erweiterung. Es würde uns freuen, wenn Du den Artikel Risotto von Waldpilzen mit Deinem Wissen erweitern und verbessern würdest. Wie Du Dich einbringen kannst, erfährst Du hier.