Werbung

Altstadt von Zadar

Unterkunftssuche

Logo ohne Thumbnail-Rahmen
Stadtplan von Zadar

Die Altstadt von Zadar ist ein idealer Ausgangsort für Ausflüge! Der historische Stadtkern liegt auf einer Halbinsel ist von einer venezianischen Mauer umgeben. Zadar wird als eine Perle der kroatischen Kultur und Geschichte gepriesen.

Inhaltsverzeichnis

Bildergalerie für Altstadt von Zadar

Anreiseempfehlungen Altstadt von Zadar

nach Ancona, Triest und Venedig, aber auch kleinere Ziele wie die Insel Nin

Ein Stadtbus pendelt vom Busbahnhof in die Altstadt, die Bahnverbindungen allgemein hingegen sind eher dünn gestreut.

Satellitenblick auf Altstadt von Zadar (Google Maps)

Kurzer Einblick in die Geschichte von Altstadt von Zadar

Zadar fast 3000 Jahre alt, über viele Jahrhunderte war sie die Hauptstadt von Dalmatien.

Schon der Blick auf die Straßenkarte offenbart die römische Vergangenheit: Die Siroka entspricht dem Decumanus maximus, die Simuna Kozicica dem Cardo maximus, der große Platz hinter der Kathedrale war Standort des Forums. Die erste Universität von Kroatien wurde im Jahre 1396 eröffnet. Zadar stand bis zum Jahre 1797 unter venezianischer Verwaltung, nachdem König Ladislav im Jahre 1409 ganz Dalmatien für 100.000 Dukaten an Venedig verkauft hatte. Unter österreichischer Verwaltung (bis 1918) versammelte sich hier der intellektuelle Widerstand gegen jede Art von Fremdbestimmung, danach blieb die Stadt bis zum Frieden von Paris 1947 in italienischer Hand. Während des Bürgerkriegs wurde Zadar mehrjährig eingekesselt und beinah pausenlos von serbischer Artillerie beschossen. Die Altstadt ist heute vollständig restauriert.

Die Stadt lebt von der Schifffahrt, Wirtschaft , Textilindustrie. All das ist aber auch Zadar.


Sehenswürdigkeiten in Altstadt von Zadar

Zadar viele Sehenswürdigkeiten. Die Altstadt von Zadar lässt sich zu Fuß entlang des Meerufers umrunden.

Zitadelle vor der Altstadt von Zadar

Alter Stadthafen Fosa vor der Altstadt von Zadar

Zu einem Spaziergang in der Altstadt von Zadar lädt der alte Fischereihafen Fosa ein.

Altstadttore der Altstadt von Zadar

Seetor Morska Vrata und Landtor Nova Vrata

Die beiden Stadttore Landtor (Nova Vrata) und Seetor (Morska Vrata) markieren zwei der alten Eingänge zur Stadt. Das Seetor gegenüber dem Fährpier birgt den venezianischen Löwen und eine Erinnerungstafel an die Seeschlacht von Lepanto. Durch das Landtor gelangt man am Alten Stadthafen Fosa in die Altstadt.

Plätze in der Altstadt von Zadar

Fünf-Brunnen-Platz

In der Altstadt, über eine Stiege erreichbar, ist der Platz der fünf Brunnen (Trg pet bunara) aus dem Jahr 1575.

Hier steht auch der frühmittelalterliche Turm des Stadtkommandanten.

Platz Trg Petra zoranica

Ähnlich prächtig sind die Fassaden am Trg Petra zoranica, an dem der Palast des Stadtkommandanten und der Fürstenpalast liegen.

  • Forum
  • Freiheitsplatz Narodni trg
  • Platz Sv. Frane

Kirchen in der Altstadt von Zadar

Donatuskirche

Die Kirche Sveti Donat hingegen ist eine der bedeutendsten byzantinischen Bauten an der Adria.

Kirche des heiligen Simeon

Einen der größten Kunstschätze Kroatiens beherbergt die Kirche Sveti Šimun, den Schrein des Hl. Simeon.

Marienkirche

In der Kirche Sveta Marija bzw. in dem angeschlossenen Kloster lagert eine überwältigende Sammlung religiöser Kunst. Gold, Silber, Gemälde, Skulpturen in Hülle und Fülle! Die Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert wiederum ist selbst noch von weiteren Sakralbauten umgeben und verfügt über einen Verbindungsgang zur Kriche Sveti Donat.

Kirche der Muttergottes der Gesundheit

Man nennt sie auch die Kirche der heiligen Maria vom Heil

Kathedrale Sv. Stošija

Dieser Dom verbirgt so viele Sehenswürdigkeiten und Schönheiten. Kleiner Einblick

Weitere Kirchen

  • Franziskanerkloster
Sv. Andrij i Sv. Petar Stari
Sv. Ilja
Sv. Krševan

Historische Gebäude in der Altstadt von Zadar

  • Ghiardini-Palast
  • Stadtloggia

Uferpromenaden & Parks in Altstadt von Zadar

Spaziergang entlang der Uferpromenade Die Altstadt Zadar kann man wunderbar zu Fuß umgehen vom alten Hafen Fosa entlang der Uferpromenade vorbei an der Universität bis hin zur Meeresorgel. Jetzt ist noch eine Lichtorgel oben auf der Uferpromenade entstanden, abends gibt sie die gewonnene Sonnenenergie mit bunten Reflektoren zurück. Von dort entlang zum Hafen und zurück durchs Seetor Morska Vrata!



In der Grimani-Bastion, einem pfeilförmigen, venezianischen Garnisonsgebäude, liegt ein kleiner Park. Heute beherbergt das sehenswerte Gebäude eine Schule.

Die Siroka öffnet sich in ihrem Mittelteil nach Südwesten, der sich bis zum Strand ziehende Platz ähnelt mittlerweile eher einem Park und war in römischer Zeit das Forum.

Freizeitangebote rund um die Altstadt von Zadar

Zadar ist ein Paradies für Segler, viele kleine und große Insel lagern vor dem Festland.

Wetter in Altstadt von Zadar

Hier sieht man das aktuelle Wetter in Altstadt von Zadar und eine Wettervorhersage für die nächsten Tage in Altstadt von Zadar. Zudem kann man anhand der Klimatabelle von Altstadt von Zadar eine Übersicht über durchschnittliche Sonnenstunden und die Regenwahrscheinlichkeit in der Region von Altstadt von Zadar ablesen.

Aktuelles Wetter und Wettervorhersage in Altstadt von Zadar

RSS feed konnte von http://adriaforum.com/tools/weather/weather/table2.php?city=zadar&lang=de&type=rss nicht geladen werden!

Klimatabelle von Altstadt von Zadar

Klima in Altstadt von Zadar
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Max. Temperaturen
11
12
14
17
22
25
28
28
26
21
17
13
Min. Temperaturen
5
6
8
11
15
18
21
21
18
14
10
7
Sonnenstunden
4
5
6
7
9
10
11
10
9
7
4
3
Regentage
11
10
9
8
7
4
3
3
6
9
11
13
Wassertemperatur Adria
13
13
14
15
17
22
23
24
22
21
18
15


Parken in der Altstadt von Zadar

Wer mit dem Auto direkt in die Altstadt fährt sollte sich klar sein, das das Parkplatzangebot aus natürlichen Gründen relativ beschränkt ist. Am Vormittag wenn der Markt geöffnet hat, sind viele Händler unterwegs, deswegen sollte etwas außerhalb der Altstadt geparkt werden. In Zadar gibt es einige private(?) Parkplätze auf denen man nur zahlt wie lange man steht (ca. 3Kn pro Stunde). Der Zugang zur Altstadt wird durch die Fußgängerbrücke erleichtert.

In der Altstadt gibt es eine Kurzparkzone (Gelbe Umrandung) Zone A. Etwas weiter vom Zentrum gibt es die Zone B (10KN pro Stunde - ist auch das Minimum- weiße Umrandung).

Für beide gibt es Parkscheinautomaten. Leider will der Automat nur Münzen. Und als Krönung weigern sich die Läden Scheine zu wechseln, der Kontrolleur ist zwar grundsätzlich bereit einen aufzuschreiben wenn man kein Ticket hat, hat aber auch kein Kleingeld.

Direkt vor dem Stadttor beim Hafen Fosa existieren dafür 5 Behinderten Parkplätze.

Wer sich zur Marktzeit und bei Ankunft der Fähre in die Altstadt (Richtung Hafen) wagt, kann schon mal länger stehen. Aber man hat ja Urlaub....

Unterkunft in der Altstadt von Zadar

Hotels in der Altstadt von Zadar

Restaurantempfehlungen für Altstadt von Zadar

einfach und günstig

  • Cafe Lovro

durch eine Glaswand im Innenhof lässt sich die Ruine der Kirche Sveti Lovro bestaunen.

  • Trg Zoranica

eine ganze Straße besteht aus kleinen Studentenkneipen!

gehoben

dalmatinische Spezialitäten

  • Niko (in der Nähe vom Hafen - Puntamika) Fischspezialitäten für Feinschmecker
  • Fosa (am Yachthafen außerhalb der Zitadellenmauer)

Kulturelle Veranstaltungen in der Altstadt von Zadar

  • 06. Juli - 05. August: Musikabende in der Kirche "Crkva" Sv. Donat

Ausflugsziele in der Umgebung

National- und Naturparke liegen auch nicht mehr als 2 bis 3 Std. entfernt.

Persönliche Eindrücke und Erfahrungen zu Altstadt von Zadar

Hier findet man persönliche Eindrücke und Erfahrungen zu Altstadt von Zadar. Bitte nur sachliche Bewertungen schreiben. Anonyme Beiträge können gelöscht werden. Bitte schreibe hinter Deinem Beitrag Deine Signatur oder Namen rein.

Allgemeine Erlebnisse

  • Es sind noch keine Informationen bis jetzt eingetragen.

Was hat mir besonders gut gefallen

  • Es sind noch keine Informationen bis jetzt eingetragen.

Was hat mir weniger gut gefallen

  • Es sind noch keine Informationen bis jetzt eingetragen.

Aktuelle Beiträge aus dem Forum zu Altstadt von Zadar

Noch Fragen zu Altstadt von Zadar? Dann hilft das Forum weiter. Hier eine Auswahl der letzten Beiträge zu Altstadt von Zadar.

RSS feed konnte von http://www.adriaforum.com/kroatien/external.php?rss_keyword=altstadt%20zadar&searchby=posttext nicht geladen werden!

Reisebericht07:4600Km in nur 12 Tagen und keinen Tag mehr

Reisebericht08:4600Km in nur 12 Tagen und keinen Tag mehr

Hilfreiche Links


Dieser Artikel ist noch im Aufbau und bedarf einer Erweiterung. Es würde uns freuen, wenn Du den Artikel Altstadt von Zadar mit Deinem Wissen erweitern und verbessern würdest. Wie Du Dich einbringen kannst, erfährst Du hier.