Werbung

Altstadt von Trogir

Unterkunftssuche

UNESCO-Welterbe 1997
UNESCO-Nr. 0810
Kriterien Kultur 2-4
Ursprung II. Jh. v. Chr.
Region Mitteldalmatien
Ort Trogir (Altstadtinsel)

Die Altstadt von Trogir ist so reich an Sehenswürdigkeiten und dieses kulturhistorische Schatzkästlein mit seinen kleinen Gassen gleicht einem einzigen großen Museum. Von der UNESCO wurde die Altstadt 1997 UNESCO-Welterbe ernannt.

Inhaltsverzeichnis

Anfahrt und Parkplatz der Altstadt von Trogir

In der Hauptsaison wird es kaum zu einem kostenlosen Parkplatz gleich jenseits der Brücke auf der Insel Ciovo reichen. Der gebührenpflichtige Parkplatz liegt gegenüber der Altstadt auf dem Festland neben dem örtlichen Marktplatz. Eine beim Parkplatz neu errichtete Holzbrücke als Alternative zur steinernen Altstadtbrücke verkürzt den Fußweg. Wer einen Bummel über den Markt macht, erreicht beim nördlichen Stadttor die Altstadt.

Wer sich über die Anfahrt nach Trogir informieren möchte, kann dieses unter Trogir nachlesen.

Bildergalerie der Altstadt von Trogir

Kurzer Einblick in die Geschichte der Altstadt von Trogir

Anfang des 2. Jh. v. Chr gründeten die Doranen aus Syrakus im östlichen Inselteil die Kolonie Tragurion. Archäologische Forschungen ergaben, das in dieser Region schon früher Menschen lebten. Die Bürger der Kolonie unterstützten in einer kriegerischen Auseinandersetzung Pompeius, der letztlich im Bürgerkrieg Caesar unterlag. Caesar wurde von Bürgern der Siedlung Salona unterstützt, die sich nach Caesars Sieg zum Zentrum in dieser Region entwickelte. Die griechische Siedlung der Doranen wurde zum römischen Tragurium. In der Folgezeit unterstand Trogir dem Bischof von Salona. Erst mit dem Untergang Salonas durch die Zerstörung der Awaren siedelten sich in Trogir Kroaten an. Erst im Jahre 700 wird erstmals Petrus als Bischof von Trogir genannt. In der Zeit Karl des Grossen eroberten die Franken für kurze Zeit Trogir. Den Namen Trogir erhielt die Stadt im 8. Jh. von den Kroaten. 1107 leistete der ungarisch-kroatische König Koloman den Eid die Stadtrechte Trogirs beizubehalten. In der Folgezeit taten es ihm seine Nachfolger gleich. Zu Beginn des 15. Jh. kam Trogir unter die venezianische Herrschaft bevor Die Türken in der zweiten Hälfte des 15. Jh. einfielen und erst Ende des 17. Jh. wieder vertrieben werden konnten. Unruhen in 1797 beendeten die Zeit der Republik Venedig, und die Franzosen unter Napoleon wurden bis 1814 die Herren der Stadt. ´Danach herrschten die Habsburger über die Region und Trogir verlor abermals an Bedeutung. Die weitere Geschichte steht unter dem Beitrag zu Trogir.

Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Trogir

Landtor - Nördliches Stadttor

Landtor mit der Statue des Stadtpatrons Giovanni Orsini

Vom Festland kommend, erreicht der Besucher über eine Brücke am Marktplatz die Altstadt von Trogir. Nach dem Durchschreiten des Landtores befällt dem Besucher das Gefühl in ein kleines Museum geraten zu sein. Über dem Eingang des Stadttors erkennt man eine Statue. Sie zeigt den Stadtpatron von Trogir Giovanni (Ivan) Orsini.

Danach sollte man sich links halten. Nur einige Meter weiter erreicht man die Gradska ulica, die in den 90er Jahren des 20. Jahrhundert auch den Namen Kohl-Genscher-Gasse trug. Etwas später erreichte man den Hauptplatz Ivana Pavla II. Außer der Kathedrale, der Stadtloggia mit Uhrturm und dem Städtischen Museum befinden sich hier auch Cafes.


Eingangsportal der Kathedrale mit Taufkapelle

Kathedrale Sveti Lovro

Im Jahre 1123 wurde mit dem Bau der Kathedrale begonnen. Nach fast 500 Jahren Bauzeit wurde der Kirchbau im Jahre 1589 beendet und dokumentiert somit viele Architekturstile Dalmatiens. In dem gewölbeartigen Eingangsportal liegen die Taufkapelle (erbaut 1467) sowie das prächtige Haupttor. Den Kathedraleneingang schmücken beidseitig Löwen, auf denen Adam und Eva stehen.

Nach dem Betreten des Innenraumes befindet man sich in der dreischiffigen Basilika. Während des Kirchenrundganges sollte man sein Augenmerk auf eine achteckige romanische Steinkanzel (13. Jahrhundert) und das geschnitzte Chorgestühl richten.

Den Kirchenschatz (u. a. ein silbernes Siegel der kroatisch-ungarischen Königin Elisabeth) kann man in der Sakristei besichtigen.

Im 15. Jahrhundert wurde noch die Johanneskapelle am nördlichen Kirchenschiff angebaut.

Der Bau des Glockenturm dauerte über 100 Jahre und zeigt die wechselnden Baustile. Auf der Turmspitze befinden sich vier Figuren eines venezianischen Bildhauers.

Platz Ivana Pavla II mit Rathaus, Stadtloggia und Uhrturm

Stadtloggia mit Uhrturm
Stadtloggia mit Relief über dem Gerichtstisch

Der Trg Ivana Pavla II (Platz Papst Johannes Paul II) liegt zwischen der Kathedrale und der Stadtloggia.

Die Loggia diente früher als Gerichtsstätte. Seine Aufmerksamkeit sollte man auf das Relief über dem Gerichtstisch richten.

Wie die Loggia entstand im 15. Jahrhundert der Uhrturm, der einst als Glockenturm erbaut wurde.

Cipiko-Palast

Gegenüber dem Dom, an der Stirnseite eines der schönsten Plätze Dalmatiens, dem Trg Ivan Pavla II, liegt die Patrizierwohnung der Familie Cipiko. Ein Meisterwerk, welches den Übergang der Gotik zur Renaissance exemplarisch vorführt.

Kirche des heiligen Johannes des Täufers

Kirche der heiligen Barbara

Benediktinerkloster Sv. Nikolaus

An der südlichen Stadtmauer gelegen, sehr stimmungsvoll. Vor allem aber wegen der Kunstschätze der hier gelagerten Sammlung Kairos

Seetor - Südliches Stadttor

Schiffsreisende betreten die Altstadt durch das Seetor. Als früher die Stadttore geschlossen wurden, mussten Spätheimkehrer außerhalb in der Schutzherberge der Kleinen Loggia übernachten.

Petruskirche

Kloster und Kirche des heiligen Dominik

Allerheiligenkirche

Kirche der Muttergottes von Karmela

Glockenturm der Michaelkirche

Markusturm

Gloriette Marmont

Festung Kamerlengo

Befestigung aus dem 15. Jahrhundert nur noch in Grundzügen erhalten.

Oeffnungszeiten: taeglich von 10 bis 17 Uhr

Eintritt: 10 Kuna pro Person (ab 8 Jahre)

  • An jeder Ecke stehen Paläste, Villen und Stadthäuser, die beinah alle zwischen dem 13. und 17. Jahrhundert erbaut wurden.

Wetter in Altstadt von Trogir

Hier sieht man das aktuelle Wetter in Altstadt von Trogir und eine Wettervorhersage für die nächsten Tage in Altstadt von Trogir. Zudem kann man anhand der Klimatabelle von Altstadt von Trogir eine Übersicht über durchschnittliche Sonnenstunden und die Regenwahrscheinlichkeit in der Region von Altstadt von Trogir ablesen.

Aktuelles Wetter und Wettervorhersage in Altstadt von Trogir

RSS feed konnte von http://adriaforum.com/tools/weather/weather/table2.php?city=split&lang=de&type=rss nicht geladen werden!

Klimatabelle von Altstadt von Trogir

Klima in Altstadt von Trogir
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Max. Temperaturen
11
12
14
17
22
25
28
28
26
21
17
13
Min. Temperaturen
5
6
8
11
15
18
21
21
18
14
10
7
Sonnenstunden
4
5
6
7
9
10
11
10
9
7
4
3
Regentage
11
10
9
8
7
4
3
3
6
9
11
13
Wassertemperatur Adria
13
13
14
15
17
22
23
24
22
21
18
15


Restaurants in der Altstadt von Trogir

Kulturelle Veranstaltungen in Altstadt von Trogir

  • Juli/August: Trogir-Wochen / Croatia.gif Trogirski tjedni

Drehort für Karl May Verfilmungen

  • Trogir diente als Kulisse für Santa Fe

Persönliche Eindrücke und Erfahrungen zu Altstadt von Trogir

Hier findet man persönliche Eindrücke und Erfahrungen zu Altstadt von Trogir. Bitte nur sachliche Bewertungen schreiben. Anonyme Beiträge können gelöscht werden. Bitte schreibe hinter Deinem Beitrag Deine Signatur oder Namen rein.

Allgemeine Erlebnisse

  • Es sind noch keine Informationen bis jetzt eingetragen.

Was hat mir besonders gut gefallen

  • Es sind noch keine Informationen bis jetzt eingetragen.

Was hat mir weniger gut gefallen

  • Es sind noch keine Informationen bis jetzt eingetragen.

Hilfreiche Links


Dieser Artikel ist noch im Aufbau und bedarf einer Erweiterung. Es würde uns freuen, wenn Du den Artikel Altstadt von Trogir mit Deinem Wissen erweitern und verbessern würdest. Wie Du Dich einbringen kannst, erfährst Du hier.